Verkehrsunfall mit Gefahrgut

Einsatzort Einsatzort: Pinneberger Straße

Einsatzdatum Datum: 9. Dezember 2022

Fahrzeuge Fahrzeuge: MZF , HLF 10 , LF 8

Um 23.22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel und Rellingen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem mit Gefahrgut beladenen Sattelzug und einem PKW in die Pinneberger Straße alarmiert.
Im Kreuzungsbereich Pinneberger Straße / Kellerstraße im Ortsteil Egenbüttel kam es einem Frontalcrash beider Fahrzeuge; der PKW kam im Zuge des Verkehrsunfalls erst in einer angrenzenden Hecke zum Stehen.
In dem PKW befanden sich zwei Personen, die aufgrund ihrer Verletzungen mit hydraulischen Rettungsgerät in Absprache mit dem Rettungsdienst befreit werden mussten. Die Rettung wurde dadurch erschwert, dass das Fahrzeug nur von einer Seite zugänglich war; die andere Seite wurde durch die Hecke blockiert. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Der Sattelzug war mit Kraftstoff beladen; zu einem Austritt von dem Gefahrgut kam es jedoch nicht. Nachdem die Feuerwehren das ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen haben, der PKW auf einem Abschleppwagen verlastet und der Tanklastzug von einem Kranwagen geborgen wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Neben den beiden Freiwilligen Feuerwehren waren drei Rettungswagen, zwei Notärzte und der organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie drei Streifenwagen der Polizei im Einsatz. Der Kreisbauhof zur Fahrbahnreinigung sowie das Technische Hilfswerk Pinneberg zur weiteren Absicherung der Unfallstelle wurden hinzugerufen.