Ortswehr Egenbüttel

Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel.

„Retten Löschen Bergen Schützen“

Seit 1942 ist dieses Motto das stetige Ziel der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel der Gemeinde Rellingen.

Unsere Ortswehr setzt sich aus Aktiven- und Ehrenmitgliedern sowie Fördermitgliedern zusammen.

Neben den offiziellen Aufgaben einer Feuerwehr, den regelmäßigen Dienstabenden und der Teilnahme an Weiterbildungen, steht in der Egenbüttler Wehr der soziale Aspekt und der Kontakt zu Bürgern und Feuerwehrinteressierten besonders im Vordergrund. Jährliche Veranstaltungen wie der Skatabend im Frühjahr, das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag und der Laternenumzug im November sind uns ebenso wichtig wie die jährliche Brandschutzerziehung in der Grundschule Egenbüttel und die Evakuierungsübungen in den beiden Egenbüttler Kindergärten.

Der Zusammenhalt innerhalb unserer Wehr wird durch interne Veranstaltungen gestärkt.

Auch Einsatzübungen gemeinsam mit anderen Wehren, insbesondere mit der Ortsfeuerwehr Rellingen, sowie die Teilnahmen an Feuerwehrmärschen und Veranstaltungen anderer Wehren im Umkreis liegen uns am Herzen und stärken somit die Kameradschaft über die Grenzen Egenbüttels hinaus.