Ölfilm auf See

(026) Ölfilm auf See

Einsatzort Einsatzort: Pütjenweg

Externe Einheiten

Einsatzdatum Datum: 2. August 2020 ABC-Dienst/LZ-G, Freiwillige Feuerwehr Rellingen, THW-Helfervereinigung Pinneberg e.V.
Einsatzbeginn

Alarmzeit: 12:50

Fahrzeuge Fahrzeuge: MZF , HLF 10 , LF 8

EHRENSACHE! FÜR ALLE! FÜR DICH! FÜR MICH! MACH MIT!!

Einsatzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel, sowie auch das ELW von der Freiwilligen Feuerwehr Rellingen, wurde zur Mittagszeit an das Regenrückhaltebecken am Pütjenweg alarmiert. Ein Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass sich ein Ölfilm auf dem See befindet.

Am Einsatzort bot sich den Einsatzkräften folgende Lage:

Ein schwarzer Ölfilm war auf einem durch eine fest eingebaute Ölsperre abgetrennten Bereich zu sehen. Durch die Abtrennung war glücklicherweise nur ein Teil des Gewässers von der Verunreinigung betroffen.

Durch die Einsatzleitung wurde sofort das THW Pinneberg mit der Einheit zur Ölschadensbekämpfung angefordert. Außerdem wurde das Umweltamt des Kreises Pinneberg zur Einsatzstelle alarmiert. Ebenfalls wurde der Büroleiter der Gemeinde Rellingen alarmiert. Der Bereitschaftsdienst des Rellinger Bauhofs sperrte den Pütjenweg zwischen Rechterallee und Pinneberger Straße.

Das THW begann nach dem Eintreffen am Einsatzort mit dem Abpumpen des Öl/Wasser-Gemischs von der Oberfläche des Gewässers in mitgebrachte IBC-Behälter die jeweils 1000 Liter fassen. Da die vom THW mitgebrachten Behälter nicht ausreichten, wurden vom LZG des KFV Pinneberg weitere Behälter angeliefert.

Während das THW mit dem Abpumpen beschäftigt war, erkundete die FF Egenbüttel die zum Rückhaltebecken führende Regenwasserkanalisation der umliegendem Straßen um eine Ursache für die Verschnutzung zu finden. Leider war das Ergebnis negativ.

Nach mehreren Stunden des Umpumpens von ca. 4500 Litern Öl/Wasser-Gemisch wurde die Arbeit beendet. Die gefüllten IBC-Behälter wurden vorerst zum Bauhof verbracht. Dort wird in den nächsten Tagen die fachgerechte Entsorgung organisiert.