Ohne Praxis kann nicht jeder Handgriff sitzen…

Ohne Praxis kann nicht jeder Handgriff sitzen. Das hat im Ernstfall Folgen.

Die Feuerwehren im Kreis Pinneberg haben, den Übungs- und Ausbildungsbetrieb seit einiger Zeit Schritt für Schritt wieder aufgenommen.

Nach fast einem Jahr ohne praktischen Übungsdienst müssen wir inzwischen ganz realistisch die Frage stellen, ob alle KameradINNEN der Feuerwehren noch die fachlichen Voraussetzungen erfüllen, die die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung für den Dienst in einer Feuerwehr zwingend voraussetzt.

Auf der einen Seite geht es darum, dass sich die Frauen und Männer in unseren Wehren bei ihren Einsätzen nicht selbst in Gefahr bringen. Auf der anderen Seite müssen sie aber auch eine gewisse Routine besitzen, um die Herausforderungen eines Einsatzes exakt einschätzen und die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Dazu gehört einfach eine regelmäßige Übungspraxis.

Deshalb ist natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel froh, endlich wieder Dienstabende durchführen zu dürfen.

Ganz ohne ein Konzept können aber dennoch die Dienste nicht durchgeführt werden.

Unser Konzept legt z.B. fest, dass grundsätzlich alle teilnehmenden KameradINNENen vor Beginn einer Übungsmaßnahme einen Schnelltest machen, sofern diese noch nicht vollständig geimpft oder genesen sind.

Nicht an einer Übung teilnehmen darf dagegen jemand, der Krankheitsanzeichen wie z.B. Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchlosigkeit hat, gerade aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist, oder bei dem sich im engeren Familienverband jemand aktuell in Quarantäne befindet.

Übungen finden nur im Freien oder in der gut gelüfteten Fahrzeughalle statt. Kann der Mindestabstand von 2m nicht gewährleisteten werden, müssen Mund und Nase mit FFP2- oder medizinischen Masken bedeckt sein. Selbstverständlich gelten auch weiterhin die üblichen Hygieneregeln und alle teilnehmenden KameradINNen werden dokumentiert.

Wir haben auch dein Interesse geweckt?! Dann lerne uns doch einfach kennen.

Jeder erster und dritte Dienstag im Monat treffen sich die Kameraden in Egenbüttel zum gemeinsamen Dienst.

Komm vorbei!

Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel
EHRENSACHE! FÜR ALLE! FÜR DICH! FÜR MICH! MACH MIT!!