Jede Sekunde zählt!

Wir helfen, dass die Hilfe noch schneller vor Ort ist.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel, retten Leben und das werden wir in Zukunft noch häufiger machen.

Ab morgen, dem 28.06.2023, gehen wir mit einer sogenannten AED (automatisierter externer Defibrillator) Gruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel an den Start.

Die AED Gruppe dient der Soforthilfe.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist Schnelligkeit lebenserhaltend. Die Feuerwehren haben oftmals durch ihre Dezentralität schnellere Zugriffsmöglichkeiten als Rettungsdienste; auch sind leider nicht immer Rettungswagen in unmittelbarer Nähe verfügbar.

Da die Feuerwehr als Organisation die Strukturen und Mittel besitzt, innerhalb von kürzester Zeit beim Patienten zu sein, um diese therapiefreie Zeit zu überbrücken, ist es sinnvoll, dass die Feuerwehr mit ausgebildetem Personal diese zusätzliche Anforderung freiwillig übernimmt.

Zum Start werden 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel im Umgang mit dem Defibrillator ausgebildet und können dadurch bei Risiko-Patienten (z.B.: Stichwort: Reanimation) gemeinsam mit dem Rettungsdienst zur Hilfe eilen. Neben der Ausbildung am AED und der Grundausbildung in Erster Hilfe, – die im Übrigen auch auf dem regelmäßigen Lehrplan der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel steht -, werden die Kameraden auch psychologisch auf die bevorstehenden Einsätze vorbereitet.

Der Rettungsdienst wird aber natürlich auch informiert!

Die AED Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel wird mitalarmiert, um dem Patienten eine schnelle Hilfe bieten zu können. Gerade bei Herzinfarkt zählt jede Minute! Mit jeder vergangenen Minute ohne Reanimation sinkt die Lebenserwartung um 10%; daher ist es besonders wichtig, so schnell wie möglich mit den lebensrettenden Maßnahmen zu beginnen.

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Rellingen für die finanzielle Unterstützung und für die Beschaffung von Ausrüstung und Material. Ohne ihr wäre die Umsetzung und die Bildung einer AED-Gruppe undenkbar gewesen.

👉🚨 Freiwillige Feuerwehr Egenbüttel 🚨👈

🔥🛑 ➡️FÜR ALLE! FÜR DICH! FÜR MICH! MACH MIT!!⬅️🛑🔥